9.12.23

KI

 Wo sind meine,
wo sind deine,
Bilder, Verse,
Kreationen?
Wir sind träge,
wir sind müde,
lassen KI drüber thronen.
Überall nur ihr Gesicht,
unsre gibt es bald schon nicht.
Trinken nur aus ihrer Quelle
und vergessen die der Seele.

Lisa Nicolis

Vor Monaten hatte ich auf meinem neuen Laptop eine eingebaute KI entdeckt. Da ging mir ein Bild auf, woher die vielen ultraschönen Bilder im Internet stammen, die sich wie eine Epidemie verbreiteten. Natürlich gab ich auch die paar Worte ein, die man braucht, um ein Bild zu generieren. Ich war hin und weg von der Schönheit dieser Bilder. Ich konnte nicht genug davon haben. Habe mir davon eine Menge heruntergeladen und auch in meinen Bildern verarbeitet.
Eines Tages saß mir der Schalk im Nacken, meine spezielle Gemütsverfassung, und ich bat KI Trump mit Obama tanzen zu lassen, später Scholz mit Honecker und lachte mich kaputt.
Nach einigen Tagen hatte ich mich bis zu einem Widerwillen mit diesem ominösen Spiel gebracht, Und es wurde mir plötzlich klar, wie sehr ich mich abhängig mache von diesem Zeug. Bald wird alles nach KI aussehen, sich nach KI anhören und anfühlen. Wir treten alle in diese Falle und ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele Menschen geben wird, die sehr unglücklich werden, wenn ihnen schlecht Gesinnte eins auswischen wollen. Denn was bis jetzt mit bösen Worten getan wurde, das wird ab jetzt mit Bildern anschaulicher angestellt.
Ich werde mich wahrscheinlich auch nicht immer von KI lösen können, aber ich verspreche mir, ich werde mich hüten, ihr komplett zu verfallen. Ich habe sie ein langes Leben lang nicht gebraucht, also werde ich weiterhin mir selbst mehr vertrauen.