27.12.23

Was ist Leben?



Ein Wimpernschlag in der Ewigkeit,
ein lautloses Pochen des Herzens
auf endlosen Reisen 
durchs All.

Ein Lächeln, 
das zu den Sternen eilt,
unbemerkt in ihr Strahlen weilt
und im Fall
der Sternschnuppe,
die sich ins Nichts bewegt.

Und keine Erinnerung,
wenn keine Zeit,
die Zeit entstaubt,
die sich darüber legt.

Lisa Nicolis

Omi, sagte meine Enkelin eines Tages, ich verstehe das nicht. Du bist der Clown der Familie, spielst uns Streiche, bringst uns zum Lachen, Bei dir gibt's scheinbar immer gute Laune, doch deine Gedichte sind meist traurig, sarkastisch oder klingen recht depressiv.
Eine Psychologin würde sofort mit der Bemerkung einspringen, mein Lachen sei nur eine Maske, um die Traurigkeit in der Seele zu überspielen.
Jedenfalls, wenn mir ein tiefgründiges Gedicht durch die  graue Masse geistert, bin ich nicht unbedingt traurig, oder kritisch, oder was auch immer. Die Worte sind einfach da. Ob es Bruchstücke der todkranken Seele sind, ist mir so nicht bewusst. Schlechte Erlebnisse mögen uns prägen und davon hatte ich genug, aber eigentlich ist es mir wurscht. Ich lasse mich davon nicht umbringen und schon längst nicht die Laune verderben. Das sollte auch der Leser nicht. Also, lest lieber die Tageszeitung!😁