18.1.24

KI hinterlässt ihre Spuren


Wenn man mit der Zeit schreiten will, kommt man in der Bildbearbeitung nicht an
KI vorbei. Ich habe lange mit ihr gequatscht und viel erfahren. Die Bilder generieren macht Spaß, aber es kommt nur selten das hervor, was man sich wünscht. Da kommen Personen mit drei Händen hervor, Tiere mit drei Köpfen, arg verkrümmte sonstige Sachen und man merkt, dass KI noch in den Kinderschuhen steckt, zumindest die, die sich gratis erforschen lässt. Mit guten Augen kommt man weiter, wenn man in besseren Programmen dazulernt, was bei mir nicht der Fall sein wird.

Aber aus den von mir generierten Bildern, die sichtlich oft von Werken von Künstlern gespeist wurden, versuche ich Figuren und Elemente frei zu stellen und mir ein neues Bild zu kreieren. 

Es ist eine Hassliebe zwischen mir und ihr. Zumindest der Stimme nach ist sie weiblich. So muss ich nicht gendern.