28.12.22

Das Neujahr kommt, da muss man mal was loswerden...

Das wollte ich nur mal fragen…


Wollt‘ ich die Stille einmal brechen,
könnten die Scherben mich dann stechen?

*
Wären wir endlich der Meinung eins,
wäre das größ`re Stück dann meins?

*
Willst du die Sorgen mir vertreiben,
während der Hafer dich sticht ureigen?

*
Fehlt mir zum Glücklichsein ein Stück,
schenkst du von dir mir etwas Glück?

*
Oft heißt‘s, die Zeit, die bleibt auch stehn,
doch, sahst du sie auch jemals gehn?

*
Pfeift man dann aus dem letzten Loch,
wünscht man sich Löcher noch und noch?

*
Und wandelt man auf verschlungenen Pfaden,
ist je einer da, kriegt man Krampf in den Waden?

*
Mit goldenem Löffel im Mund geboren...
War eben die Milch zu Kefir vergoren?

*
Was pfeifen die Spatzen von allen Dächern?
Die sind ja nicht steinern, eher nur blechern.

*
Auf kurzen Beinen steht die Lüge nicht fest,
setzt sie sich dann ins gemachte Nest?

*
Haben die Dummheit und das Holz
tatsächlich wohl den gleichen Stolz?

*
Sollte die Zeit doch mal vergehen,
hat jemand, als sie war, gesehen?

*
Lügst mir das Blau vom Himmel in Mengen,
wohin soll ich denn deine Wolken hängen?

*
Dann stopfst du ihn auch noch voller Geigen.
Soll ich für jede nach oben steigen?
*
Hab hier versucht, dem Spruch zu entsprechen
ihm nicht alle Beine noch zu brechen.

Ich wollt dich nur zum Lächeln, 
nicht zum Lachen bringen,
die lächerlichen Sachen nur 
etwas lachhaft klingen. 

© Lisa Nicolis