20.10.23

Ich will dich immer spiegeln


                  Ich will dich immer spiegeln in ganzer Gestalt,
                  und will niemals blind sein oder zu alt,
                  um dein schweres schwankendes Bild zu halten.
                  Ich will mich entfalten.
                  Nirgends will ich gebogen bleiben,
                  denn dort bin ich gelogen, wo ich gebogen bin.
                  Und ich will meinen Sinn
                  wahr vor dir. Ich will mich beschreiben
                  wie ein Bild das ich sah,
                  lange und nah,
                  wie ein Wort, 
                  das ich begriff,
                  wie meinen täglichen Krug,
                  wie meiner Mutter Gesicht,
                  wie ein Schiff,
                  das mich trug
                  durch den tödlichsten Sturm.

Rainer Maria Rilke